Wer spielt - alle Teilnehmer im Überblick

Der Stadtverband Musik hat nicht nur seine Mitgliedsvereine mobilisiert, sondern auch zahlreiche weitere musikalisch Aktive aus Ludwigsburg. Hier stellen sich die teilnehmenden Vereine und Ensembles kurz vor.

Großes Bezirksblech Ludwigsburg/Ditzingen

Im Posaunenchorbezirk Ludwigsburg/Ditzingen sind alle Posaunenchöre der beiden Kirchenbezirke zusammengefasst. Während natürlich der Großteil des bläserischen Musizierens in den einzelnen Posaunenchören und Gemeinden stattfindet, gibt es regelmäßig Highlights zu denen viele, teilweise sogar tausende an Blechbläsern zusammenkommen und miteinander musizieren. So z.B. der alle zwei Jahre stattfindende Landesposaunentag in Ulm oder der alle acht Jahre stattfindende Deutsche Posaunentag. Aber auch im etwas kleineren Format finden sich immer wieder die Bläser aus all den Posaunenchören unseres Bezirks zu einem „Großen Bezirksblech“ zusammen – z.B. alle zwei Jahre zum Bezirksposaunentag oder eben auch zu Gelegenheiten wie Ludwigsburg klingt!.

Leider fällt der normalerweise um diese Zeit stattfindende Landesposaunentag, zu dem regelmäßig ca. 7000 Bläser aller Posaunenchöre Württembergs in Ulm zusammenkommen, auch dieses Jahr nochmals Corona-bedingt aus. Nach 2018 soll er erstmals wieder nächstes Jahr stattfinden. Daher möchten wir bei „Ludwigsburg klingt!“ quasi ein “Ulm light” darbieten mit freilich nicht tausenden Bläsern, aber doch einem stattlichen Klangkörper aus unseren 25 Posaunenchören der Kirchenbezirke Ludwigsburg/Ditzingen.

Die bläserisch schwierige zurückliegende Zeit haben einige Bläser genutzt, um unsere Botschaft und Spielfreude trotz diverser Lockdowns dennoch Corona-konform weiterzuverbreiten:


Bezirksposaunendienst Ludwigsburg/Ditzingen

Wir sind ein Ensemble des Posaunenchorbezirks Ludwigsburg/Ditzingen und setzen uns aus 12-15 besonders engagierten und motivierten Bläsern aus verschiedenen Posaunenchören der Kirchenbezirke Ludwigsburg und Ditzingen zusammen. Unser Anliegen ist es, mit Musik zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen in den Gemeinden dieser Bezirke beizutragen. Dabei lassen wir neben Chorälen und neuen geistlichen Liedern mit viel Begeisterung klangprächtige Choralfantasien, Werke alter Meister sowie moderne, nicht selten rhythmisch und harmonisch anspruchsvolle Musikstücke bis hin zu Film- und Opernmusik erklingen.

Bezirksposaunentag Remseck 2021
Am Bezirksposaunentag in Remseck 2021

Nach zwei Jahren voller Reisebeschränkungen und nun einen hoffentlich unbeschwerten Sommer vor Augen möchten wir unsere Zuhörer bei „Ludwigsburg klingt!“ bereits auf die bevorstehende Reisesaison einstimmen und daher unter dem Titel „Bilder einer Reise“ musikalisch entführen in ein großes, abwechslungsreiches Reiseabenteuer. Neuerdings sind wir auch – Corona sei Dank – online vertreten, sodass Sie gar nicht bis zum 21. Mai warten müssen, um schon mal einen Eindruck von uns gewinnen zu können.


Gesangverein Eintracht Poppenweiler 1862 e.V.

  • Auftritt: PoppTones u. [se’woukels], 15:00 Uhr – Rathaushof
  • Musikalische Leitung: Andreas Rapp

  • Auftritt: Kinderchor Popp-Kids, 12:00 Uhr – Kinderbibliothek
  • Musikalische Leitung: Helena Fausel

  • Homepage: www.singen-in-poppenweiler.de

Singen macht Spaß, singen tut gut…

Mit einem abwechslungsreichen Programm sind wir bei Ludwigsburg klingt! dabei.

Unser Jugendchor [se’woukels] und der Erwachsenenchor PoppTones werden je 3 Lieder darbieten.

Unser Kinderchor, die Popp-Kids werden sie mit ihrem Auftritt in der Kinderbibliothek begeistern.

Lust auf mehr? Dann schnell zu den Chören der Eintracht Poppenweiler. Egal ob Kinder- Jugend- oder gemischter Chor – wir bieten für jeden den passenden Rahmen. In allen Chören erwartet dich eine breit gefächerte Auswahl an Liedern verschiedener Genres und Sprachen.

– TRAU DICH – KOMM VORBEI!

Eintracht Poppenweiler

Harmonika-Gemeinschaft Ludwigsburg e.V.

Die Harmonika-Gemeinschaft Ludwigsburg e.V. bietet allen interessierten Akkordeon-, Klavier,- Keyboard und Mundharmonikaspielern ein breites Spektrum an Möglichkeiten des Zusammenspiels in einem ihrer 5 Orchester.

Harmonika-Gemeinschaft Ludwigsburg

2. Orchester

  • Auftritt: 14:00 – Auf dem Akademiehof
  • Musikalische Leitung: Wolfgang Matt

Das 2. Orchester der HGL, in dem zurzeit 25 Spielerinnen und Spieler gemeinsam musizieren, hat die „Lizenz zum Rocken“. Genauso jung und schwungvoll wie die Spieler ist die Musik dieses Orchesters, dessen Repertoire von Medleys weltbekannter Musicals über spritzige lateinamerikanische Rhythmen bis zu Pop- und Rockklassikern reicht. Ab und zu packt das Orchester auch der Ehrgeiz. Die Spielerinnen und Spieler mit ihrem Dirigenten Wolfgang Matt beteiligten sich schon mehrfach sehr erfolgreich an regionalen aber auch internationalen Wertungsspielen.

Hobbyorchester, SchülerInnen und Mundharmonikagruppen der Musikwerkstatt /HGL

  • Auftritt: 15:00 – Auf dem Akademiehof
  • Leitung Hobbyorchester: Bettina Gregustobires
  • Leitung Muhagruppen: Diana Dimen

Im Hobbyorchester spielen junge und junggebliebene Musiker und Musikerinnen miteinander. Musiziert wird auf dem Akkordeon, der Mundharmonika und dem Keyboard. In ihrem Programm entführt sie das Orchester mit seiner Dirigentin Bettina Gregustobires auf eine musikalische Weltreise, denn Evergreens und populäre Musikstücke aus aller Welt sind die Spezialität dieses Orchesters. Unterstützt wird das Hobbyorchester von den Mundharmonikaspielern der HGL-Jugend und den Schülerinnen und Schülern der Kooperationsschulen - der Oststadtschule und der Fuchshofschule.


Harmonika-Spielring-Ludwigsburg e.V.

  • Auftritt: 13:00 Uhr – in der Buchhandlung Thalia
  • Musikalische Leitung: Erwin Schuster
  • Homepage: www.hsl-lb.de
HSL Logo
Das Akkordeon-Ensemble des HSL spielt Original-Literatur für Akkordeon auf Kunststufen-Niveau. Das kann klassische Kammermusik sein, aber auch ein lieblicher Musette-Walzer oder ein tragischer Tango.

Jugendchor Cantores Trinitatis Kath. Kirche Zur Heiligsten Dreieinigkeit

cantores-trinitatis Logo
Der Jugendchor Cantores Trinitatis besteht derzeit aus etwa 20 SängerInnen zwischen 13 und 21 Jahren. Die Literatur ist breit gefächert und umfasst geistliche und weltliche bis zu 4-stimmige Werke aus allen Stilepochen. Sie erhalten Stimmbildung durch eine professionelle Sängerin. Seit 2015 sind die Kinder- und Jugendchöre der Cantores Trinitatis Mitglied des Pueri Cantores Verbands. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit an diözesanen Chortagen, sowie nationalen und internationalen Chorfestivals teilzunehmen, so 2018 in Barcelona und im Juli 2022 in Florenz.

Zu hören sein wird ein Programm aus geistlichen und weltlichen Werken von Gounod, Milliken, Spivak, Hernández, Gershwin u.a.

Cantores


Jugendmusikschule Ludwigsburg e.V.

Jugendmusikschule

Die Jugendmusikschule Ludwigsburg e.V. bietet als Mitglied im Verband deutscher Musikschulen 3.300 Schülerinnen und Schülern instrumental, vokal und elementar eine hochwertige und umfassende musikalische Ausbildung vom Einstieg in den Elementarfächern bis zur Förderung von Spitzenbegabungen.

  • Gerne beantworten wir Ihre Fragen telefonisch unter Tel: 07141/ 971370.

Blockflöten-Trio und Oboen-Trio

  • Erster Auftritt: 11:15 – In der Buchhandlung Thalia
  • Zweiter Auftritt: 12:00 – Im Modehaus Oberpaur
  • Musikalische Leitung: Veronika Geggerle-Karsch (Blockflöten) und Christiane Stribel-Berge (Oboen)

Intime Kammermusik mit zwei Holzblasensembles: Jeweils in Trioformation bringen Schüler:innen der Jugendmusikschule Werke für Blockflöten bzw. Oboen zu Gehör.

Dudelsack-Trio

  • Erster Auftritt: 11:30 – Auf dem Marktplatz beim 3. Welt Laden
  • Zweiter Auftritt: 13:30 – Vor dem Modehaus Oberpaur
  • Musikalische Leitung: Susanne Godel

Kaum jemand spielt ihn, jeder kennt ihn: Der Dudelsack ist der wohl populärste Exot aller Instrumente. Er ist aber nicht nur das Wahrzeichen Schottlands, auch in der Musik Spaniens und Nordafrikas ist der Dudelsack durchaus beliebt. Eine spannende Entdeckungsreise für das Publikum, dargeboten von gleich drei Dudelsackspielern der Jugendmusikschule Ludwigsburg.

Latin Touch

  • Auftritt: 13:00 – Auf dem Rathaushof
  • Musikalische Leitung: Rudolf Körner

Latin Touch zählt zu den bekanntesten Ensembles der Jugendmusikschule Ludwigsburg. Regelmäßig ist es in und um Ludwigsburg bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu Gast – und begeistert sein Publikum mit südamerikanischem Temperament und Tänzen wie Samba, Mambo und Rumba.

Harfen-Ensemble

  • Auftritt: 14:00 – Im Innenhof des MIK
  • Musikalische Leitung: Tobias Southcott

Schüler:innen der Jugendmusikschule Ludwigsburg aus der Harfenklasse von Tobias Southcott spielen im Innenhof des MIK ein Programm mit Werken aus der Barockzeit bis in die Moderne. In Solo- und Ensemblebeiträgen mit bis zu acht Harfen werden unter anderem „Die Ankunft der Königin von Saba“ aus dem Oratorium „Solomon“ von Georg Friedrich Händel und ein Auszug aus der Oper „Der drei Orangen“ von Sergej Prokofjew dargeboten.

Workshop musikalische Früherziehung

  • Beginn: 11:00 und 12:30 – In der Kinderbibliothek
  • Musikalische Leitung: Charlotte Bregenzer

Ein Angebot der Jugendmusikschule, das sich gezielt an junge Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahre und Erzieher:innen richtet. Im Rahmen eines Mitmachworkshops wird gesungen, getanzt und musiziert – und dabei gedanklich einen musikalischen Spaziergang durch die Stadt Ludwigsburg unternommen. Wir besuchen so zum Beispiel den Märchengarten, das Blühende Barock, gehen auf den Markt, in die Musikschule und durch die Kastanienalleen.


Kantorei - Karlshöhe Ludwigsburg

  • Auftritt: 15:45 Uhr – in der ev. Stadtkirche
  • Titel: Chormusik trifft Poetry Slam - Ola Gjeilo, Sunrise Mass - Sinfonische Messe für Chor und Streichorchester Kantorei Karlshöhe
  • Orchester: Camerata viva Tübingen
  • Poetry: Marius Loy
  • Musikalische Leitung: Nikolai Ott
  • Web: www.kantorei-karlshoehe.de
Chormusik trifft Poetry Slam
Ola Gjeilo`s Auftragskomposition für eine Gemeinschaftsproduktion norwegischer Chöre ist eine Sinfonische Messe für Chor und großes Streichorchester. Ist das Werk des jungen norwegischen Komponisten bereits eine besondere spirituelle Erfahrung, bereichert Slam-Poet Marius Loy diese um eine weitere Komponente und fügt der Musik selbst verfasste lyrische Texte hinzu. Marius Loy ist baden-württembergischer Vizemeister im Poetry-Slam 2018 und organisiert und moderiert bundesweit Poetry-Slams.

"SchÜKOCHO" Schüler-Kolping-Chor

  • Auftritt: 14:30 Uhr – im Modehaus Oberpaur

Kolping Logo

Der „SchüKoCho“ ist eine Kooperation der Kolpingsfamilie e.V., dem Kolpingchor e.V und der “Gemeinschaftsschule Innenstadt”.


Liedertafel Ludwigsburg 1838 e.V.

Liedertafel
180-jähriges Jubiläum am 4.11.2018 in der Stadtkirche Ludwigsbung

Nach 180 Jahren konnte die Liedertafel 2018 ein großes Jubiläumskonzert in der Stadtkirche von Ludwigsburg feiern, was einen weiteren Höhepunkt in ihrer Erfolgsgeschichte darstellt. Auch kennt man uns landesweit aus der Fernsehserie “ Straße der Lieder”, mit unserem inzwischen verstorbenen Chorleiter Gotthilf Fischer, der uns über 40 Jahre prägend geführt hat.

Unser Gemischter Chor, unter der Leitung von Georg Schmitt, einem ehemaligen Mitglied der Musikredaktion des SWR, will an diesem Tag mit bekannten Volksliedern die Herzen erfreuen. Gleichsam präsentiert das Männerensemble ein buntes Potpourri.

Getreu unserem Credo singen und pflegen wir das Deutsche Liedgut. Bei sakraler Musik darf es auch mal gerne Latein sein. Grundsätzlich gibt es dabei keine sprachlichen Hürden, da wir mit Notenblättern singen!

Unsere Chorproben finden jeden Montagabend (außer in den Ferien), ab 19,00 Uhr im Silchersaal des Forum Ludwigsburg statt.

Bereichern sie ihr Leben und unsere Gemeinschaft, indem wir Ihnen zurufen: geh aus mein Herz


Musikverein Eglosheim - Großes Orchester

  • Auftritt: 13:00 Uhr – Auf dem Akademiehof
  • Musikalische Leitung: Georgi Lambrinov
  • Homepage: www.mv-eglosheim.de
MVE Großes Orchester
Seit 1920 gibt es schon den Musikverein Eglosheim. Wir spielen alles was uns gefällt, von traditioneller Blasmusik über Pop bis zu Schlagern und dies wollen wir auch an der Veranstaltung Ludwigsburg klingt, präsentieren.

Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V. - Stadtkapelle Ludwigsburg

Wenn Ludwigsburg klingt, darf der Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V. als Stadtkapelle Ludwigsburg nicht fehlen. Entsprechend ist der MVO mit gleich drei seiner Orchester vertreten: dem Großen Blasorchester, sowie den beiden Jugendorchestern, namentlich dem Jugendblasorchester (JuBo) und den Crazy Music Kids (CMK) bei einem gemeinsamen Auftritt.

Die musikalische Leitung des Großen Blasorchesters hat Susanne Bader inne, das JuBO wird von Stefan Krahl dirigiert und die CMK stehen unter der Leitung von Rudolf Artinger.

Musik ist die Sprache des Herzens und es spricht und versteht viele verschiedene Sprachen! Beim MVO hat dies auch schon eine sehr lange Tradition und so wird 2023 das 100-jährige Jubiläum gefeiert. Das Jugendblasorchester und die Crazy Music Kids sind die Aushängeschilder der Jugendarbeit und Instrumentalausbildung beim MVO. Neben der traditionellen Blasmusik stoßen verschiedene Pop- und Rocksongs, sowie konzertante Werke bei den Kindern und Jugendlichen auf großes Interesse und das Repertoire wird beständig erweitert.

Das Große Blasorchester des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil bietet den Zuhörern ebenfalls stets ein breites Spektrum: konzertante und sinfonische Blasmusik genauso wie kurzweilige Unterhaltungsmusik und beides stets auf hohem Niveau. Bei Ludwigsburg klingt ist also ganz sicher für jeden etwas dabei!

Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V.


Musikverein Poppenweiler e.V.

  • Auftritt des Blasorchesters: 10:30 Uhr – Sternmarsch zur Eröffnung
  • Musikalische Leitung: Martin Klaschka

  • Auftritt des Saxophonensembles: 13:00 Uhr – Vor dem Modehaus Oberpaur
  • Musikalische Leitung: Rudolf Artinger

  • Auftritt der beiden Jugendorchester: 14:00 Uhr –- Auf dem Rathaushof
  • Musikalische Leitung: Madeleine Boos, Janik Läpple, Rudolf Artinger

  • Auftritt der N.Y. Lake Big Band: 17:00 Uhr – Abschlussveranstaltung in der Reithalle
  • Musikalische Leitung: Rudolf Artinger

  • Homepage: www.mv-p.de

Der Musikverein Poppenweiler, gegründet 1958, prägt ganz entscheidend das kulturelle Leben in Poppenweiler durch seine hervorragende Jugendarbeit mit musikalischer Ausbildung am Instrument, der Jugendgruppe & Jugendkapelle, dem Blasorchester, der N.Y. Lake Big Band, dem Saxophonensemble, den Zipfelbach Musikanten, der Faschingsgruppe und der Theatergruppe.

Die musikalische Bandbreite reicht von traditioneller Blasmusik bis hin zu moderner, zeitgenössischer Literatur. So ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Sowohl für die Akteure, als auch die Zuhörer jeder couleur. Damit für ebendiese Zuhörer die Auftritte auch in hoher Qualität dargebracht werden können, proben alle Formationen regelmäßig das ganze Jahr.

Zu den festen Veranstaltungen zählen neben zwei Faschingsveranstaltungen für Jung und Alt, diverse musikalische Konzerte, Weihnachtsfeier mit Mundart-Theateraufführung auch das schon traditionelle stattfindende Ochsenfest – ein mehrtägiges Musikfest mit vielen Attraktionen

N.Y. Lake Big Band
N.Y. Lake Big Band
Blasorchester
Blasorchester
Saxophonensemble
Saxophonensemble
Jugendorchester
Jugendorchester

Orgelmusik zum Wochenmarkt

  • 11:00 Uhr 15 Minuten Orgelmusik – in der ev. Stadtkirche
Orgel Manual

Die Orgelmusik zum Wochenmarkt spielt Julian Handlos mit Musik von Gunnar Idenstam (Toccata) u.a.

Hinweis: Stunde der Kirchenmusik beginnt um 18 Uhr


Poplibets

  • Auftritt 1: 14:00 Uhr – Auf dem Marktplatz beim 3. Welt Laden
  • Auftritt 2: 15:00 Uhr – Vor dem Modehaus Oberpaur
  • Musikalische Leitung: Sabine Wieland
  • Homepage: www.poplibets-ossweil.de

Unser Chorname beschreibt unseren Chor sehr treffend. Zum einen setzt er sich aus der Musikrichtung Pop und zum anderen aus dem Begriff Quodlibet zusammen.

„Ein Quodlibet ist ein Musikstück in dem ursprünglich voneinander unabhängige Melodien zu einem gemeinsamen Musikstück kombiniert werden. Im Gegensatz zum Potpourri oder Medley, werden die Melodien nicht nacheinander sondern gleichzeitig und teilweise auch mehrstimmig gesungen. Die absichtlich unzusammenhängende Aneinanderreihung soll eine spaßhafte Wirkung hervorbringen. Als Popmusik wird Musik bezeichnet, die vorwiegend seit den 1950er Jahren aus dem Rock´n´Roll, der Beatmusik dem Jazz und dem Folk entstanden ist.“

Nun hat die damalige und jetzige Chorleiterin Sabine Wieland die zwei Begriffe zusammen geführt und ihrem Chor diesen Namen gegeben.

Poplibets

Wir haben viel Spaß vor, während und nach unseren Chorproben und beim Singen und bedienen dabei ein breites Repertoire an Musikstücken: Pop, Rock, Musical, Klassik, Gospel, Kirchenmusik, Weltmusik, Weihnachtsmusik, Musik aus aller Welt, um nur einige Genres zu nennen.

Bei Ludwigsburg klingt! werden wir Filmhits zum Besten geben, lassen Sie sich von unserem breiten Repertoire überraschen.


Posaunenchor des CVJM Ludwigsburg

Der Posaunenchor des CVJM Ludwigsburg ist einer der ältesten Chöre, die es im Evang. Jugendwerk Württemberg gibt.

Er wurde vor 132 Jahren gegründet. Wir gestalten vorwiegend Gottesdienste an verschiedenen Kirchen der evang. Gesamtkirchengemeinde Ludwigsburg, musizieren 2 x im Jahr beim sogenannten Kurrendeblasen in verschiedenen Altenpflegeheimen sowie am Klinikum Ludwigsburg, und ein Teil der BläserInnen spielt jeden Samstag und Sonntag sowie an evang. Feiertagen auf dem Turm der evang. Stadtkirche Ludwigsburg am Marktplatz.

Wir sind 16 BläserInnen und kooperieren seit einigen Jahren mit dem Posaunenchor der Auferstehungskirchengemeinde Ludwigsburg. Unser Repertoire umfasst neben Chorälen und neuen geistlichen Liedern alte und neue Musik für BlechbläserInnen. Bei „Ludwigsburg klingt“ musiziert ein erweitertes Turmensemble Choräle, neue Lieder und Turmstücke.

Turmbläser

Sinfonieorchester Ludwigsburg e.V.

  • Auftritt: 13:00 Uhr – In der ev. Stadtkirche
  • Musikalische Leitung: Hermann Dukek
  • Homepage: sinfonie-lb.de
Sinfonieorchester

Klassische Musik live in Ludwigsburg zum Klingen zu bringen, Begeisterung zu teilen, aus der Mitte der Gesellschaft heraus in die Stadt hinein. Das ist die Mission des Sinfonieorchesters Ludwigsburg.

Diesmal haben wir für Sie die symphonischen Tänze von Edvard Grieg herausgesucht.


Zitherclub Oßweil e.V. gegr. 1919

  • Auftritt des 1. Orchesters: 11:15 Uhr – Auf dem Akademiehof
  • Musikalische Leitung: Wolfram Breckle

  • Auftritt der Schrammelgruppe: 14:00 Uhr – In der Buchhandlung Thalia
  • Musikalische Leitung: Wolfram Breckle

  • Homepage: www.zitherclub-ossweil.de

Der Zitherclub Oßweil pflegt die gesamte Bandbreite heutiger Zithermusik, die von traditioneller Volksmusik bis zu Werken zeitgenössischer Komponisten reicht und macht auch vor Stücken wie „James Bond“ oder „Lucky Day“ nicht halt.

Die meisten der Stücke werden vom Dirigenten Wolfram Breckle eigens für das Orchester arrangiert.

Seit Jahren ist der Zitherclub Oßweil der mitgliederstärkste Zitherverein Deutschlands.

Zitherclub